Design
BLOG

Heute
Gestern
Gäste

LINKS

People
Pages
LADY

Gelebt
Gehört
Gedacht

BLAA

Love
Life
Gesehen
Geknipst




Live
Learn

Sage nicht Liebe, wenn du Leidenschaft meinst.
Bewahre dir das Wort für die Stunde,
in der sie dir wirklich begegnet,
und das ist vielleicht nur einmal im Leben.
von Annegret Kronenberg



Gratis bloggen bei
myblog.de

Anders-Sein

Heute morgen habe ich mich an den Laptop gesetzt und meine Deutsch-Hausaufgabe geschrieben: Eine Problemerörterung zum Thema Anders-Sein.
Wie anders dürfen Menschen sein, damit wir sie noch respektieren? Welche Gründe für das Anders-Sein sind akzeptabel? Wie viel Anpassung darf oder sollen wir von unseren Mitmenschen erwarten oder verlangen? Und wie viel Anders-Sein brauche ich für meien Selbstverwirklichung?
Soviel zur Themenstellung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Mangel an Ideen habe ich vor kurzem festgestellt, dass mit überraschenderweise über 1000 Wörter gelungen sind.

Und dann ist mir etwas eingefallen...

Im Prinzip weiß es ja jeder Mensch: je seltener etwas ist, desto kostbarer ist es!
Das zeigt sich beispielsweise beim Sammeln von Briefmarken, Münzen oder Antiquitäten... Briefmarkensammler gehen sehr sorgfältig mit ihren Briefmarken um. Da darf auf keinen Fall eine Zacke ab sein. Auch auf die Antiquitäten muss man gut Acht geben, damit nichts kaputt geht.Weil einmalige Exemplare eben besonders wertvoll sind!
Wie viel sind uns unsere Mitmenschen wert und wie gehen wir mit ihnen um? Jeder Mensch ist einzigartig und unersetzbar. Schätzen wir das überhaupt noch?
Man könnte also die Menschen als Briefmarken betrachten, und sich wieder bewusst werden, dass man sorgfältig mit den anderen umgehen muss, damit jeder seine Einzigartigkeit mit seinen Zacken behält!

Dem anderen sein Anderssein verzeihen, das ist der Anfang der Weisheit.
(Aus China)

8.3.08 13:34
 


Werbung


bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Tom / Website (10.3.08 22:27)
Hallo!

Anderst sein macht jeden Mensch auf eine Art besonders. Es wäre ja langweilig wenn jeder Mensch gleich wäre.

MfG
Tom


carmen / Website (11.3.08 14:20)
genau! wem sagst du das...

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen