Design
BLOG

Heute
Gestern
Gäste

LINKS

People
Pages
LADY

Gelebt
Gehört
Gedacht

BLAA

Love
Life
Gesehen
Geknipst




Live
Learn

Sage nicht Liebe, wenn du Leidenschaft meinst.
Bewahre dir das Wort für die Stunde,
in der sie dir wirklich begegnet,
und das ist vielleicht nur einmal im Leben.
von Annegret Kronenberg



Gratis bloggen bei
myblog.de

Zum Nachdenken

Weihnachten III

Hab ich hier geschrieben "Mir geht es schlecht und xxx ist schuld daran..."?? HALLO!?

Na jedenfalls war gestern und heute irgendwie total scheiße. Ich bin von O. enttäuscht. Und dann E. der nichts mehr mit mir zu tun haben will. Die Welt ist ver-rückt und ich hab kein Plan wie es weiter gehen soll. Das Leben wird von Tag zu Tag komplizierter. Aber das ist nunmal so. C'est la vie. Und es gibt ja auch viele Sonnenseiten, ich liebe mein Leben trotzdem (=

Mensch heute Nachmittag war ich mit Mama u. Marina zum Weihnachts-Besuch bei einer Bekannten im Altersheim. Dann saßen wir da im Aufenthaltsraum mit all den älteren Herrschaften. Da hat sich in mir was getan. Ich weiß nicht ob es mehr Entsetzen oder Mitleid war. Jedenfalls wurde ich nachdenklich. Ich war nicht das erste mal in einem Altersheim. Aber so schlimm wie heute, erschien mir dieser Ort noch nie zuvor. Es war grad Kaffe u. Kuchen Zeit. Da saßen um die 15 Leute, am einen Tisch 10, am anderen 5 und wir. Die 10 Leute am anderen Tisch haben kein Wort gesprochen. Die saßen um den Tisch herum, haben hin und wieder einen Schluck Kaffee oder Tee genommen und einfach nur vor sich hingestarrt. Teilweise haben sie sich gegenseitig angeschaut. Immer wieder durch die Runde geschaut. Oder einfach nur in die Luft gestarrt. So armselig. An unserem Tisch waren zwei alte Damen, die vor sich hinstarrten, und ein Herr, der wenigstens 3 Sätze zu mir sagte und mich sogar zum Lachen brachte. Es waren zwei lustige Situationen. Doch der Herr und eine Dame haben schrecklich gezittert. Ich tippte auf Parkinson. Die andere Frau hat ständig seltsame Laute von sich gegeben "hmmm, hm - hmmm, hm...". Ich empfand so viel Respekt vor der Pflegerin. Ich würde das nicht länger als einen Tag aushalten. Es war alles so schockierend, aber ich hatte auch Mitleid mit den alten Menschen. Hamer, dass hier alles so langweilig und grau ist, kein Spaß, keine Freude, so enig Leben.... Genau hier sollte es doch so anders sein. Dann war da eine Frau, die mich sehr beschäftigt. Sie sah aus als wäre sie 40 Jahre jung, in einem Rollstuhl. Sie wurde gefüttert von einer Pflegerin. Diese junge Frau, ich kann mir nicht vorstellen dass sie älter als 50 war, auf keinen Fall, konnte scheinbar gar nichts mehr selber tun. Sie saß da und zuckte. Sie tat mir so leid. Gleichzeitig war es irgendwie abstoßend. Die Frau konnte nicht sprechen, sie hat keinen einzigen Laut von sich gegeben. Ich vermutete, dass sie einen Schlaganfall hatte. Als die Pflegerin mit ihr sprach hat sie nicht einmal genickt oder den Kopf geschüttelt. Mimik war da sowieso keine. Nur ein lahmer Blick und große Augen.
Während dieser Stunde im Altersheim wurde mir einfach wieder total bewusst, wie schnell es gehen kann. Von einem auf den anderen Tag. Es kann jeden erwischen, jung und alt. Und plötzlich sitzt man da, wenn man überhaut noch sitzt, und kann nichts mehr alleine tun, braucht Hilfe für jeden Schritt. Schlaganfall, Alzheimer,.... ich will mir gar nicht so genau alles ausdenken. Tatsache ist, wenn wir jung mehr Glück haben als diese Frau, welche ich zuletzt nannte, dann werden wir irgendwann alt und mit großer wahrscheinlichkeit relativ krank und vermutlich landen einige von uns im Altersheim. Das war für mich heute wie ein Blick in die Zukunft. Und es war auf eine Art schockierend. Ich habe nicht Angst vor der Zukunft, aber Respekt vor dieser Welt, die ich heute erlebte.
Ich will das hier nicht total negativ darstellen. Natürlich kann Altwerden auch anders, schön, freudvoll, erfüllend,....sein. Doch es ist einfach die Realität, der ich heute einmal ins Gesicht sehen musste.
Was ich euch sagen will ist, dass mir wieder bewusst wurde, dass man einfach jeden Tag glücklich sein sollte. Versuchen Spaß und Freude am Leben zu haben. Denn die Zeit vergeht so schnell. Und bald sitzten wir selbst da, wo ich jetzt die alten Menschen sehe und bemitleide.
25.12.07 22:29


Werbung


Lebensspiel

Bisher hab ich mich selbst nicht verstanden. Nicht verstanden, was das soll, was passierte die letzten Wochen. Ich war mir nicht sicher, ob es gut oder schlecht ist, was ich da mache in letzter Zeit. Doch heute habe ich auf http://sehnsuechtig.wartend.myblog.de/ eine mögliche Antwort auf meine Zweifel gefunden:

Und ich spiel
bis ich die Scenen fühle
das ist meine Lebensbühne.


Vielleicht meint sie damit,
sie spielt - das ist ihre Lebensbühne.

Ich interpretiere es für mich:
Ich spiele - solange bis ich spüre,
dass dies meine Bühne ist
mit den richtigen Szenen
wo ich hingehöre.
9.12.07 21:05


Leben

Tage sind Stufen,
die uns mit unserem ganzen Menschsein
hinauf- oder hinabführen können.
Tage sind Blätter im Buch unseres Lebens,
die wir beschreiben sollen
und nicht leer lassen dürfen.

Saturnin Pauleser



Nimm dir Zeit, den Himmel zu betrachten.
Suche Gestalten in den Wolken.
Höre das Wehen des Windes
und berühre das kalte Wasser.
Gehe mit leisen, behutsamen Schritten.
Wir sind Eindringlinge,
die nur für kurze Zeit geduldet werden.

Indianische Weisheit
1.12.07 17:06



Früher hat man noch richtig gelacht.
Von Herzen, mit dem Mund & den Augen.

Und heute?
Doppelpunkt
Strich
Klammer zu
:-)
Das soll Lachen sein!?



Ich freue mich jedes Wochenende so sehr auf meinen Schatz =)
Es ist einfach nur wundervoll, Zeit mit ihm zu verbringen <3

1 Woche bis wir endlich wieder zum Daniel fahren *froide*
6.10.07 16:22


Eine innige Umarmung ist,
als zöge man seine inneren Jalousien hoch,
um die Sonne in sich hineinzulassen.

(Peter E. Schumacher)
28.8.07 19:17


"Wenn du ein Mädchen zum Lachen bringst,
hast du es geschafft, dass sie dich mag.

Wenn du ein Mädchen zum Weinen bringst,
hast du es geschafft, dass sie dich liebt."


(Unbekannt)

21.8.07 13:07


Lachen

...ist die Musik der Seele.



(Unbekannt)

18.8.07 22:34


scheiß Schmetterlinge
Gibts denn da kein Spray dagegen?

28.7.07 22:53


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]